Vita
Dr. Julia F. Christensen ist Neurowissenschaftlerin, Autorin und Vortragsrednerin. Nach ihrem Schulabschluss begann sie eine professionelle Tanzausbildung, die sie jedoch verletzungsbedingt abbrechen musste. Stattdessen machte sie den Tanz als Neurowissenschaftlerin zu ihrem Forschungsschwerpunkt. Dr. Christensen studierte Psychologie und Neurowissenschaften in Spanien, Frankreich und England und promovierte an der Universität der Balearischen Inseln. Seit 2019 ist sie am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt/M. Die gebürtige Dänin ist mittlerweile überall in Europa zuhause und spricht sechs Sprachen fließend.
Gemeinsam mit ihrem Kollegen, Dr. Dong-Seon Chang, veröffentlichte sie 2018 das Buch „Tanzen ist die beste Medizin. Warum es uns gesünder, klüger und glücklicher macht". Durch TV-Auftritte in Talk-Shows, Interviews und wissenschaftliche Fachbeiträge ist Julia F. Christensen mittlerweile DIE Expertin, wenn es um das Thema Gehirn und Tanz geht. Ihre Vorträge zu diesem Thema begeistern sowohl die Fachwelt als auch ein breites Publikum.
Susana Bravo Serra
Wissenschaftliche Arbeit
Julia F. Christensen studierte Psychologie, Neurowissenschaften und menschliche Evolution und Kognition in Frankreich (Université Sophia-Antipolis, Nice) und in Spanien (Universität der Balearischen Inseln, Palma). Während ihres Studiums gewann sie mehrere Stipendien und Preise, die ihr internationale Forschungsaufenthalte ermöglichten, u.a. an der University of Oxford (GB) und am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Nach ihrer Promotion forschte Christensen als Neurowissenschaftlerin zum Thema Tanz und Gehirn am renommierten Warburg Institut für Kulturgeschichte in London, an der City University London (mit einem Newton International Research Fellowship von der Britischen Akademie der Wissenschaften) und am University College London. Am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik ist sie seit 2019 Teil eines internationalen und interdisziplinären Teams, das sich mit dem Thema Tanz als universelle Sprache beschäftigt. Dr. Christensen nutzt den Tanz, um mehr über grundlegende Funktionen des menschlichen Gehirns zu erfahren, denn Profi-Tänzer*innen erbringen täglich Höchstleistungen, für die es enorme körperliche und mentale Stärke bedarf. Wenn wir verstehen, was dabei in unserem Gehirn abläuft, können wir viel vom Tanzen lernen.
Susana Bravo Serra
Veröffentlichungen
Mansur Nazarli
Christensen, J. F., Farahi, F., Vartanian, M., & Yazdi, S. H. N. (2022). Choice Hygiene for “Consumer Neuroscientists”? Ethical Considerations and Proposals for Future Endeavours. Frontiers in Neuroscience, 15. doi:10.3389/fnins.2021.612639
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Christensen, J.F., Vartanian, M., Sancho-Escanero, L., Khorsandi, S., Yazdi, S. H. N., Farahi, F., Borhani, K., & Gomila, A. (2021). A Practice-Inspired Mindset for Researching the Psychophysiological and Medical Health Effects of Recreational Dance (Dance Sport). Frontiers in Psychology, 11(3849), Article 588948. doi:10.3389/fpsyg.2020.588948
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Christensen, J.F., Azevedo, R. T., & Tsakiris, M. (2021). Emotion matters: Different psychophysiological responses to expressive and non-expressive full-body movements. Acta Psychologica, 212, Article 103215. doi:10.1016/j.actpsy.2020.103215
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Christensen, J.F. (2019). Is war on the arts, war on human psychological systems? A view from experimental psychology and affective neuroscience. Leonardo, 1-11. doi:10.1162/leon_a_01769
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Christensen, J.F., Di Costa, S., & Beck, B. (2019). I just lost it! Fear and anger reduce sense of agency: a study using intentional binding. Experimental Brain Research, 237(5), 1205-1212. doi.org/10.1007/s00221-018-5461-6
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Christensen, J.F., Lambrechts, A. Tsakiris, M. (2018). The Warburg Dance Movements Library –the WADAMO Library. A validation study. Perception, 48 (1), 26-52. doi.org/10.1177/0301006618816631
Nicholson, T. M., Williams, D. M., Grainger, C., Christensen, J.F., Calvo-Merino, B., & Gaigg, S. B. (2018). Interoceptive impairments do not lie at the heart of autism or alexithymia. Journal of Abnormal Psychology, 127 (6), 612–622. doi:10.1037/abn0000370
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Christensen, J.F., Gaigg, S. B., & Calvo-Merino, B. (2017). I can feel my heartbeat: Dancers have increased interoceptive accuracy. Psychophysiology, 55 (4), e13008. doi:10.1111/psyp.13008
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Christensen, J.F., Cela-Conde, C. J., & Gomila, A. (2017). Not all about sex: neural and biobehavioral functions of human dance. Annals of the New York Academy of Sciences, 1400 (1), 8–32. doi:10.1111/nyas.13420
Christensen, J.F. (2017). Pleasure junkies all around! Why it matters and why ‘the arts’ might be the answer: a biopsychological perspective. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 284 (1854). doi:10.1098/rspb.2016.2837
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Christensen, J.F., Yoshie, M., Di Costa, S., & Haggard, P. (2016). Emotional valence, sense of agency and responsibility: A study using intentional binding. Consciousness and Cognition, 43, 1–10. doi:10.1016/j.concog.2016.02.016
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Christensen, J.F., Gomila, A., Gaigg, S. B., Sivarajah, N., & Calvo-Merino, B. (2016). Dance expertise modulates behavioral and psychophysiological responses to affective body movement. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 42 (8), 1139–1147. doi:10.1037/xhp0000176
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Christensen, J.F., Pollick, F. E., Lambrechts, A., & Gomila, A. (2016). Affective responses to dance. Acta Psychologica, 168, 91–105. doi:10.1016/j.actpsy.2016.03.008
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Christensen, J.F., Yoshie, M., Di Costa, S., & Haggard, P. (2016). Emotional valence, sense of agency and responsibility: A study using intentional binding. Consciousness and Cognition, 43, 1–10. doi:10.1016/j.concog.2016.02.016
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Caspar, E. A., Christensen, J.F., Cleeremans, A., & Haggard, P. (2016). Coercion Changes the Sense of Agency in the Human Brain. Current Biology, 26 (5), 585–592. doi:10.1016/j.cub.2015.12.067
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Christensen, J.F., & Gomila, A. (2015). Exploring a new paradigm for empathy research / Explorando un nuevo paradigma para el estudio de la empatía. Estudios de Psicología, 36 (2), 481–495. doi:10.1080/02109395.2015.1028727
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Christensen, J.F., Flexas, A., Calabrese, M., Gut, N. K., & Gomila, A. (2014). Moral judgment reloaded: a moral dilemma validation study. Frontiers in Psychology, 5 (607). doi:10.3389/fpsyg.2014.00607
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Christensen, J.F., Flexas, A., de Miguel, P., Cela-Conde, C. J., & Munar, E. (2014). Roman Catholic beliefs produce characteristic neural responses to moral dilemmas. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 9 (2), 240–249. doi:10.1093/scan/nss121
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Christensen, J.F., Gaigg, S. B., Gomila, A., Oke, P., & Calvo-Merino, B. (2014). Enhancing emotional experiences to dance through music: the role of valence and arousal in the cross-modal bias. Frontiers in Human Neuroscience, 8 (757). doi:10.3389/fnhum.2014.00757
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Christensen, J.F., Nadal, M., Cela-Conde, C. J., & Gomila, A. (2014). A Norming Study and Library of 203 Dance Movements. Perception, 43 (2–3), 178–206. doi:10.1068/p7581
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Flexas, A., Rossello, J., Christensen, J.F., Nadal, M., La Rosa, A. O., & Munar, E. (2013). Affective Priming Using Facial Expressions Modulates Liking for Abstract Art. Plos One, 8 (11), e80154. doi:10.1371/journal.pone.0080154
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Christensen, J.F., & Calvo-Merino, B. (2013). Dance as a Subject for Empirical Aesthetics. Psychology of Aesthetics Creativity and the Arts, 7 (1), 76–88. doi:10.1037/a0031827
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Christensen, J.F., & Gomila, A. (2012). Moral dilemmas in cognitive neuroscience of moral decision-making: A principled review. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 36 (4), 1249–1264. doi:10.1016/j.neubiorev.2012.02.008
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Pearce, M. T., & Christensen, J.F. (2012). Conference report: The Neurosciences and Music-IV—Learning and Memory. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 22 (1), 70–73. doi:10.1037/a0027235
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Buchkapitel
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Christensen, J.F., Borhani, K. (2020). Dance and the Imagination. Be a butterfly! In A. Abraham (Ed.), The Cambridge Handbook of the Imagination. Cambridge University Press.
Karin, J., Haggard, P., & Christensen, J.F. (2017). Mental Training. In M. V. Wilmerding & D. H. Krasnow (Eds.), Dancer Wellness (pp. 57–70). Champaign, Canada: Human Kinetics.
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Christensen, J.F., & Jola, C. (2015). Moving towards ecological validity in empirical aesthetics of dance. In J. P. Houston, M. Nadal, F. Mora, L. F. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds.), Art, Aesthetics and the Brain (pp. 223–262). Oxford: Oxford University Press.
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Calvo-Merino, B., & Christensen, J.F. (2014). Neuroaesthetics and Dance. In J. O. Lauring (Ed.), Introduction to Neuroaesthetics - The neuroscientific approach to aesthetic experience, artistic creativity and arts appreciation (pp. 293–326). University of Copenhagen: Museum Tusculanum Press.
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Populärwissenschaft
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Christensen, J.F. (2021). To The Core: A devastating loss can shatter the façade we put up for others, exposing our deepest, rawest self. A work of art can do the same. AEON Magazine. Retrieved on 2021-03-01 https://aeon.co/essays/art-like-loss-can-shock-us-into-our-authentic-self
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Christensen, J.F. (2020). Lebenselixier Tanz. Spektrum der Wissenschaft - Gehirn und Geist Psychologie, Hirnforschung, Medizin(4), 12-21. Retrieved from www.spektrum.de/artikel/1704918
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Christensen, J.F., & Chang, D.-S. (2018). Tanzen ist die beste Medizin: Warum es uns gesünder, klüger und glücklicher macht. Reinbek: Rowohlt Verlag GmbH.
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Christensen, J.F., Giglioni, G., Tsakiris, M. (2017). Let your soul dangle. Aeon.
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Herausgeberschaft
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Christensen, J. F., & Gomila, A. (Eds.). (2018). The Arts and The Brain: Psychology and Physiology Beyond Pleasure (Vol. 237). Cambridge, MA: Academic Press.